Der Ausbildungsgang ist die

Die Unterrichtsfächer

Verbindlich sind drei Kernfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik

so wie ein Jahr Religion oder Philosophie

und die Wahl eines profilgebenden Faches:

1. Biologie (naturwissenschaftliches Profil) oder
  2. Geschichte (gesellschaftswissenschaftliches Profil).

Weitere Unterrichtsfächer:

Nach Wahl eine weitere Fremdsprache als Anfangsunterricht (Latein oder Französisch), dazu je nach Profil zwei weitere Fächer aus Geschichte, Wirtschaft / Politik, Chemie, Biologie und das Profilseminar.

Hier kann die Belegpflicht / Wochenstundenzahl in den einzelnen Fächern angesehen werden.

Hier können die Themenblöcke des ersten Halbjahres angesehen werden.

Abiturprüfungsfächer: - 2 Kernfächer nach Wahl schriftlich als zentrale Prüfung
  - das gewählte Profilfach schriftlich als dezentrale Prüfung
  - 1 weiteres Fach mündlich oder als Präsentationsprüfung
  (dazu auf Wunsch eine weitere mündliche Prüfung)

Ihre Voraussetzungen

Sie müssen

• mindestens 19 Jahre alt sein,
  • den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen,
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige geregelte Berufstätigkeit nachweisen (Wehr- und Zivildienstzeiten, FSJ, FÖJ etc. werden anerkannt, in bestimmten Fällen können vom Bildungsministerium Ausnahmen genehmigt werden) und
  • berufstätig sein (gleichgestellt ist die Führung eines Familienhaushaltes, Zeiten der Arbeitslosigkeit können u. U. berücksichtigt werden)
  • bei Deutsch als Zweitsprache ein angemessenes Sprachniveau nachweisen (mindestens B1-Niveau GER)

Kernzeiten des Unterrichts

Montag – Donnerstag: 17:00 – 21:45 Uhr
Freitag: 17:00 – 20:30 Uhr

Ferien wie an den Tagesschulen

Anmeldung für das neue Schuljahr ab 1. Februar - gerne mit Terminvereinbarung (bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Angabe einer Rückrufnummer)!

Ohne Termin (Wartezeiten möglich): Montag und Mittwoch in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Sekretariat des Abendgymnasiums - Eingang über den Schulhof der Oberschule zum Dom. Das Sekretariat befindet sich in der 1. Etage.

Das Schulbüro ist in den Schulferien Schleswig-Holsteins i.d.R. nicht besetzt.

Oder vereinbaren Sie gern einen Termin unter Tel.: 0451 / 122 – 856 11

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Lebenslauf mit Lichtbild
  • Motivationsschreiben
  • Original des Abschlusszeugnisses des MSA / der Mittleren Reife bzw. des gleichwertigen Schulabschlusses
  • Original des Abschlusszeugnisses der Berufsausbildung bzw. Nachweis/e über eine zweijährige Berufstätigkeit
  • aktuelle Arbeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung vom Leistungsträger oder die Geburtsurkunde des Kindes
  • aktueller Impfausweis bzw. ein Nachweis über einen zweifachen Masernimpfschutz
  • Für Nichtmuttersprachler:innen Deutsch: ggf. Nachweis über mind. Sprachniveau B1 in Deutsch laut GER (B1 ist Voraussetzung für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe (E-Phase), B2 ist Voraussetzung für den Übergang in die Qualifikationsphase)