"An meine Zeit am Abendgymnasium erinnere ich mich gerne zurück.
Alles fing damit an, dass ich mit meiner beruflichen Situation leicht unzufrieden war, da ich keine wirklichen Perspektiven und Entwicklungschancen mehr für mich gesehen habe. Da mein Realschulabschluss bereits 6 Jahre zurücklag, fiel mir die Entscheidung recht schwer, mich zu einer Anmeldung durchzuringen.  Nun hatte ich es aber getan und ging zunächst mit  der Einstellung hin: "Mal sehen, wie lange du das durchstehst ..."
Die Lehrkräfte haben jedoch ihr möglichstes getan, die Zeit angenehm zu gestalten, es ist eine tolle Klassengemeinschaft entstanden und ich konnte sogar die ganzen drei Jahre normal in meinem Beruf weiterarbeiten. Im ersten Jahr hatte ich noch eine 40 Stundenwoche, ab dem zweiten Jahr habe ich meine Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden reduziert. 
Hat sich der Aufwand gelohnt?
Ja! Ganz unbedingt, ich absolviere jetzt ein duales Studium bei der Commerzbank, es haben sich ganz neue Perspektiven aufgetan und ich habe persönlich viel dadurch gewonnen."
© 2021 Abendgymnasium Lübeck